Beispiele für Soziale Innovationen
Gemeinsam mit der 10.000 Tage Community schmieden wir wirkungsvolle Kollaborationen und bringen Lösungen in die Umsetzung. In der ersten Runde der Allianzbildungsphase wurden von einer Fachjury neun Projekte in unterschiedlichen Wirkbereichen als besonders wertvoll für die gemeinschaftliche Lösung der Herausforderungen im Bereich Klimajobs ausgezeichnet und mit einer Anschubsfinanzierung in ihrer Umsetzung unterstützt.
Nachhaltigkeitsmanager:innen fürs Bauwesen ausbilden
Bei dem Kollaborationsprojekt "wir sind dran" werden in einer Akademie für Nachhaltigkeitsmanagement Aus- und Weiterbildungen sowie Vernetzungsangebote im Bereich Nachhaltigskeitsmanagement in der Baubranche für Unternehmensführung und Mitarbeitende innovativ und interdisziplinär angeboten.
Circular Jobs: Berufsorientierung für benachteiligte Jugendliche
Das Kollaborationsprojekt "Circular:Jobs - Azubis für das Klima" entwickelt ein praxisnahes Berufsorientierungsprogramm, das Lehrkräfte dabei unterstützt, Schüler:innen für technische Klima-Ausbildungsberufe zu begeistern.
Bootcamp-Format für Migrant:innen zum:zur Solarteur:in mit Übernahmegarantie
Das Kollaborationsprojekt "Neue Klimahelden" bietet Orientierungs- und Weiterbildungskurse für Quereinsteiger:innen an, welche den Einstieg als Fachkraft in der Energiebranche ermöglichen.
Lernlabs für mehr Diversität in der nachhaltigen Mobilität
Das Kollaborationsprojekt "Kollaborative Lern_LAB's in den Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH" wird zusammen mit Studierenden der Hochschule Anhalt und der Bildungsinitiative ANU Hessen e.V. zwei Lern Labs für die Werke in Dessau und Kassel entwickeln und umsetzen, um neue Zielgruppen für Berufs im Bereich nachhaltige Mobilität zu begeistern und Bestandsmitarbeitende vor Ort weiterzubilden.
Diskriminierte Schüler:innen für Klimajobs empowern
Bei dem Kollaborationsprojekt "Das letzte Puzzlestück: Deine Zukunft." werden mehrfach diskriminierte Schüler:innen aus sozioökonomisch schwachen Elternhäusern für Zukunftsjobs mit Klimazielen sensibilisiert und deren Stimme als zentraler Aspekt der Herausforderung gesehen, während Klima-Unternehmen diskriminierungs-und diversitätssensible Strukturen erlernen, um so ein zukunftsfähiges Zusammenarbeiten zu ermöglichen.
Zeitlich flexible Weiterbildung: Per App zur Energieberater:in
Das Kollaborationsprojekt "PowerSkills" entwickelt ein innovatives, skalierbares On-Demand-Weiterbildungsprogramm für Gebäudeenergieberater:innen, das bis 2028 20.000 Fachkräfte qualifiziert und durch eine spielerische, kollaborative Lern-App sowie Zertifizierungen der DENA, ZFU und Förderung durch die Agentur für Arbeit hohe Qualität und Skalierbarkeit gewährleistet.
Online-Kampagne zur Begeisterung von Jugendlichen für Klimajobs
Das Kollaborationsprojekt "Zukunftsjobs - Klimarelevante Ausbildungsberufe besetzen" möchte durch gezieltes online Marketing und tausende Auszubildende auf klimarelevante Ausbildungsberufe aufmerksam machen und für einen Zukunftsjob mit Klimawirkung begeistern.
Sprachsensible Qualifizierung zur Elektrofachkraft für Migrant:innen
Bei dem Kollaborationsprojekt "Elektrofachkraft für Erneuerbare Energie" wird Personen mit Migrationshintergrund der Einstieg in klimarelevante Berufe durch einen Blended-Learning-Lehrgang ermöglicht und gleichzeitig zur Skalierung der Montage- und Serviceteams beigetragen.
Klimajob-Berufsorientierung über die Bildungswerke skalieren
Das Kollaborationsprojekt "Berufe machen Zukunft" will mithilfe neuentwickelter modularer Materialien Berufsorientierungskoordinator:innen befähigen, Klimajobs in tagtäglich laufenden Berufsorientierungsprogrammen sprach- und diskriminerungssensibel zu vermitteln.
Mehr erfahren