Hintergrund und Herausforderung

Viele strukturell gut verankerte BO-Programme mit großen bundes- und landesweiten Multiplikator*innen-Netzwerken bestehen schon, dort fehlt bei Multiplikator*innen vor allem das Orientierungswissen zu Klimajobs und es fehlt an Materialien, um Klimajobs sprachsensibel zielgruppengerecht vermitteln zu können. Darauf bauen wir auf.
 

Lösungsansatz

Im Rahmen des Projekts „Berufe machen Zukunft“ werden flexibel einsetzbare, modulare Lehrmaterialien zu Klimaberufen mit besonderem Blick auf die Ansprache benachteiligter und schwer erreichbarer Zielgruppen entwickelt (z.B. Menschen mit (Sprach-)Förderbedarf. Frauen und queere Personen). Dabei werden die Materialien zu den Themen Klimawandel, nachhaltige Entwicklung und dem Zusammenhang mit der Berufswelt durch die Einbindung externer Expert*innen auf Sprach- und Diskriminierungssensibilität geprüft – denn es sollen sich ALLE Menschen angesprochen fühlen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Herkunft oder Bildungsniveau. Um das Bildungspersonal vor Ort in der Arbeit mit ihren Berufsorientierungs-Teilnehmenden zu unterstützen, bieten wir digitale und analoge Train-the-Trainer Workshops zur Einbindung der Materialien und zur sprachsensiblen Vermittlung von Klimaberufen an. So möchten wir mit einem Blick in eine nachhaltige gemeinsame Zukunft Menschen für die Zusammenhänge sensibilisieren und neue Impulse für eine zukunftsorientierte Berufswahl setzen.

Du willst Dich am Projekt beteiligen? So kannst Du mitwirken:

  • Expert:innenwissen

Bitte wende Dich an die Ansprechperson unten, wenn Du Interesse hast oder weiterhelfen kannst.

Ansprechperson

Hannah Nohr_ANU Hessen
Hannah Nohr

Projektkoordination Berufe machen Zukunft, ANU Hessen

Mitwirkende Partner:innen​

ProjectTogether; ANU Hessen e.V.; Bildungswerk der sächsischen Wirtschaft gGmbH; Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V.

Weiterführende Links und Dokumente

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner