Fachkräfteeinwanderung

Chancenkarte und Anerkennungspartnerschaft für Solarfachkräfte

Diese Allianz verbindet eine Organisation, die bereits 50.000 Solar-Fachkräfte in Indien ausgebildet hat mit dem Bundesverband Solarwirtschaft in Deutschland. Organisationen wie Green Professionals unterstützen bei Visum, Jobvermittlung, Anerkennung der Berufserfahrung und Ankommen in Beruf und Nachbarschaft.

Hintergrund und Herausforderung

In Deutschland verzögert sich die Umstellung auf erneuerbare Energien aufgrund fehlender Fachkräfte. Elektroniker:innen sind laut einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung der "Flaschenhals" der Energiewende, da sie die notwendige Infrastruktur für die Umstellung von Öl, Gas und Kohle auf Solar- und Windenergie aufbauen. Deshalb hat die Bundesregierung das Fachkräfteeinwanderungsgesetz liberalisiert, um Elektroniker:innen ohne Universitätsabschluss den Zugang zu erleichtern. Mit der "Chancenkarte" können ausländische Fachkräfte bis zu zwei Wochen probearbeiten, und durch die "Anerkennungspartnerschaft" wird die volle Berufsanerkennung ermöglicht.

Lösungsansatz

Das umfangreiche Skill-Assessment, einschließlich des MYSKILLS-Tests, ermöglicht es ausländischen Fachkräften, ihre Fähigkeiten besser gegenüber deutschen Arbeitgebern nachzuweisen und schafft durch das Logo der Bundesagentur für Arbeit auf dem Zertifikat zusätzliches Vertrauen. Diese vorqualifizierten Fachkräfte werden in Deutschland zur Probearbeit vermittelt, bis sie ein Unternehmen finden, das sie zur Berufsanerkennung führt. Besonders Elektroniker aus Indien, die bereits in großen Zahlen in den Golfstaaten arbeiten und von der indischen Regierung zur Arbeitsmigration angeregt werden, stellen eine wichtige Zielgruppe dar.

Du willst Dich am Projekt beteiligen? So kannst Du mitwirken:

  • Umsetzungspartner:innen

Bitte wende Dich an die Ansprechperson unten, wenn Du Interesse hast oder weiterhelfen kannst.

Ansprechperson

8564-452-web-photo-deluxe-fotograf-portrait
Moritz von Recklinghausen

Projektkoordination

Mitwirkende Partner:innen​

ProjectTogether; Green Professionals; Bundesverband Solarwirtschaft; Bundesagentur für Arbeit; Bertelsmann Stiftung

Weiterführende Links und Dokumente

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner