Hintergrund und Herausforderung
Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt eine erhebliche Herausforderung dar, die durch eine Nettozuwanderung von über 400.000 Fachkräften jährlich angegangen werden muss. Die spezifische Fachkräftezuwanderung ist jedoch noch unterentwickelt und leidet unter hohen Bürokratiekosten und Erfolgsunsicherheit. Die Einführung und Ausbildung von Migration Manager:innen kann diesen Prozess optimieren, indem sie die Fachkräftezuwanderung in Klimajobs effizienter gestaltet und somit die erfolgreiche Klimawende in Deutschland unterstützt.
Lösungsansatz
Die Migration Manager Academy wird die Lücke an qualifizierten Zuwanderungsmanager:innen schließen, indem Spezialist:innen ("Migration Manager:innen") ausgebildet werden, die von der Bedarfsanalyse über Vorqualifizierung und Visa-Prozesse bis hin zu Anerkennungs- und Aufenthaltsrecht sowie Integration und Rückkehr den gesamten Weg von zuwandernden Klimafachkräften begleiten und gestalten können.
Zukünftige Migration Manager:innen, von denen 50 % Migrationshintergrund haben, profitieren von einem hochwertigen, niedrigschwelligen Ausbildungsangebot, das neue Karriereoptionen eröffnet. Unternehmen und Dienstleister erhalten dadurch optimal qualifiziertes Personal zur Verbesserung der Fachkräftezuwanderung nach Deutschland. Die Migration Manager Academy bietet einzigartige, flexible und vollständig modulare Ausbildungsprogramme, die die gesamte Wertschöpfungs- und Prozesskette der Fachkräftezuwanderung abdecken und durch Experten als umfassend und zugänglich anerkannt werden.
Du willst Dich am Projekt beteiligen? So kannst Du mitwirken:
- Umsetzungspartner:innen
Bitte wende Dich an die Ansprechperson unten, wenn Du Interesse hast oder weiterhelfen kannst.
Status: Entwickeln eines Prototypen
Ansprechperson
Mitwirkende Partner:innen
ProjectTogether; Kiron Digital Learning Solutions GmbH; Lingoda GmbH Rekruut; Gerandu Medical GmbH Wandel; GTB Global Talent Bridge GmbH Fragomen Global LLP; GIZ International Services